Berliner Boersenzeitung - Russland verbietet Sender Deutsche Welle - Büro muss schließen

EUR -
AED 3.976817
AFN 79.63706
ALL 103.809202
AMD 438.726736
ANG 1.946373
AOA 900.281451
ARS 907.128497
AUD 1.652764
AWG 1.948889
AZN 1.837943
BAM 1.955973
BBD 2.180593
BDT 118.530507
BGN 1.955883
BHD 0.407925
BIF 3084.730717
BMD 1.082716
BND 1.452109
BOB 7.462662
BRL 5.344828
BSD 1.079996
BTN 89.613661
BWP 14.784311
BYN 3.533813
BYR 21221.233207
BZD 2.176993
CAD 1.460064
CDF 2988.296297
CHF 0.951513
CLF 0.038049
CLP 1049.887811
CNY 7.787864
COP 4249.876765
CRC 554.44915
CUC 1.082716
CUP 28.691973
CVE 110.274776
CZK 25.320936
DJF 192.317048
DKK 7.454305
DOP 63.265608
DZD 145.447863
EGP 33.45257
ERN 16.24074
ETB 61.237529
FJD 2.45016
FKP 0.857822
GBP 0.856602
GEL 2.863772
GGP 0.857822
GHS 13.521199
GIP 0.857822
GMD 73.297019
GNF 9282.908643
GTQ 8.423513
GYD 226.130046
HKD 8.467884
HNL 26.660363
HRK 7.611596
HTG 143.105329
HUF 387.296707
IDR 16940.174223
ILS 3.983437
IMP 0.857822
INR 89.811345
IQD 1414.79275
IRR 45506.552402
ISK 148.905894
JEP 0.857822
JMD 169.09499
JOD 0.767637
JPY 162.826436
KES 158.076429
KGS 96.826926
KHR 4402.430925
KMF 492.971757
KPW 974.42371
KRW 1442.004622
KWD 0.333173
KYD 0.89998
KZT 486.993171
LAK 22534.997669
LBP 96721.474108
LKR 336.469827
LRD 206.396799
LSL 20.527961
LTL 3.196979
LVL 0.654924
LYD 5.221463
MAD 10.904767
MDL 19.374718
MGA 4908.43512
MKD 61.630463
MMK 2268.001052
MNT 3684.138835
MOP 8.70117
MRU 43.037973
MUR 49.55302
MVR 16.670896
MWK 1818.061166
MXN 18.453597
MYR 5.188918
MZN 68.748069
NAD 20.528223
NGN 1739.188308
NIO 39.752422
NOK 11.343502
NPR 143.385711
NZD 1.749523
OMR 0.416775
PAB 1.079996
PEN 4.087668
PGK 4.114365
PHP 60.551434
PKR 301.858859
PLN 4.31825
PYG 7879.698515
QAR 3.941626
RON 4.976923
RSD 117.201834
RUB 99.615261
RWF 1376.922061
SAR 4.06031
SBD 9.215272
SCR 14.717398
SDG 650.712493
SEK 11.214165
SGD 1.454526
SHP 1.368013
SLE 24.697332
SLL 21383.64042
SOS 618.789764
SRD 38.648657
STD 22410.03479
SVC 9.449838
SYP 14077.255052
SZL 20.427811
THB 38.86755
TJS 11.831021
TMT 3.789506
TND 3.385669
TOP 2.55797
TRY 33.586873
TTD 7.33565
TWD 34.166732
TZS 2755.511919
UAH 41.724099
UGX 4204.372707
USD 1.082716
UYU 42.222573
UZS 13331.874002
VEF 3924146.723494
VES 39.248193
VND 26634.813107
VUV 130.080104
WST 2.967294
XAF 656.015154
XAG 0.047263
XAU 0.000534
XCD 2.926094
XDR 0.815272
XOF 656.015154
XPF 119.331742
YER 269.406776
ZAR 20.489856
ZMK 9745.742464
ZMW 24.651185
ZWL 348.634104
  • EUR/USD

    0.0008

    1.0831

    +0.07%

  • Euro STOXX 50

    15.0300

    4775.31

    +0.31%

  • SDAX

    5.3400

    13725.51

    +0.04%

  • DAX

    49.6900

    17118.12

    +0.29%

  • MDAX

    -44.1100

    25714.2

    -0.17%

  • TecDAX

    -21.3700

    3339.51

    -0.64%

  • Goldpreis

    2.1000

    2036.4

    +0.1%

Russland verbietet Sender Deutsche Welle - Büro muss schließen
Russland verbietet Sender Deutsche Welle - Büro muss schließen

Russland verbietet Sender Deutsche Welle - Büro muss schließen

Als Vergeltung für den Ausstrahlungsstopp des russischen Fernsehkanals RT DE in Deutschland hat Russland den Auslandssender Deutsche Welle verboten. Das Büro der Deutschen Welle in Moskau muss schließen und alle Mitarbeiter verlieren ihre Akkreditierung, wie das russische Außenministerium am Donnerstag mitteilte. Am Mittwoch war in Deutschland die Verbreitung des als Propaganda-Instrument des Kreml geltenden RT-Kanals vollständig verboten worden.

Textgröße:

Das Ministerium kündigte außerdem die Einleitung eines Verfahrens ein, um die Deutsche Welle zum "ausländischen Agenten" zu erklären. Das umstrittene Ausländische-Agenten-Gesetz verpflichtet Einzelpersonen und Organisationen, die finanzielle Unterstützung aus dem Ausland erhalten, ihre Publikationen mit speziellen Kennzeichnungen zu versehen. Kreml-Kritiker sehen in dem Gesetz ein politisches Instrument, um Oppositionelle und zivilgesellschaftliche Gruppen zum Schweigen zu bringen.

Es seien zudem Sanktionen vorgesehen gegen "Vertreter deutscher staatlicher und öffentlicher Strukturen, die an der Einschränkung der Ausstrahlung von RT beteiligt sind", erklärte das russische Außenministerium weiter. Es stellte klar, dass diese Maßnahmen einen "ersten Schritt" in Moskaus Vergeltungsmaßnahmen darstellten, und versprach eine weitere Reaktion "zu gegebener Zeit".

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow hatte zuvor heftige Kritik an der Entscheidung der deutschen Medienaufsicht geäußert. "Dies ist nichts anderes als eine Verletzung der Meinungsfreiheit", sagte Peskow. Das Außenministerium hatte bereits am Mittwoch mit "Vergeltungsmaßnahmen" gedroht. Daraufhin war bereits bekannt geworden, dass es den staatlichen deutschen Auslandssender Deutsche Welle treffen könnte.

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) reagierte umgehend auf das Verbot der Deutschen Welle. Er forderte den russischen Präsidenten Wladimir Putin auf, die Entscheidung sofort wieder aufzuheben. "Es gibt keinerlei Rechtfertigung für diese drastische Zensurmaßnahme", erklärte der DJV-Bundesvorsitzende Frank Überall.

Der Schritt sei eine "billige Retourkutsche" für die Entscheidung der deutschen Medienaufsicht. Überall verteidigte das deutsche Vorgehen, denn im Gegensatz zum Propagandakanal RT DE biete die Deutsche Welle unabhängigen und kritischen Journalismus. Von der Bundesregierung müsse nun ein "deutlicher und unüberhörbarer Protest" kommen, erklärte Überall.

In Deutschland hatte die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) am Mittwoch die Verbreitung des RT-Kanals vollständig verboten - auch per Live-Stream im Internet oder per App. Sie begründete den Schritt damit, dass dem Sender die "erforderliche medienrechtliche Zulassung" fehle.

Der Kanal RT DE war am 16. Dezember gestartet. Schon am nächsten Tag hatte die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) ein medienrechtliches Verfahren zur Prüfung gegen die RT DE Productions GmbH mit Sitz in Berlin eingeleitet.

Die Deutsche Welle (DW) ist der Auslandssender Deutschlands. DW wurde 1953 gegründet und ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts und Teil der ARD. Der Sender bietet Programme in 30 Sprachen im Fernsehen, Radio und Internet an. Der Hauptsitz ist in Bonn.

(T.Renner--BBZ)