Berliner Boersenzeitung - Sozialverband VdK: Renten- und Krankenkassenbeiträge auf alle Einkünfte erheben

EUR -
AED 4.048988
AFN 71.653352
ALL 90.233152
AMD 397.442801
ANG 1.973656
AOA 1011.960474
ARS 1704.382464
AUD 1.628051
AWG 1.984235
AZN 1.878376
BAM 1.951036
BBD 2.220877
BDT 137.145087
BGN 1.95499
BHD 0.415753
BIF 3312.570815
BMD 1.102353
BND 1.419813
BOB 12.873388
BRL 6.246268
BSD 1.102607
BTN 103.857962
BWP 15.412153
BYN 3.303388
BYR 21606.119128
BZD 2.217684
CAD 1.573224
CDF 2551.947633
CHF 0.924565
CLF 0.027875
CLP 1097.084206
CNY 7.354624
CNH 7.358449
COP 3659.778945
CRC 494.093407
CUC 1.102353
CUP 26.463016
CVE 110.401089
CZK 24.405329
DJF 195.910612
DKK 7.476493
DOP 66.917109
DZD 151.273137
EGP 58.978161
ERN 16.535295
ETB 177.534385
FJD 2.483877
FKP 0.832628
GBP 0.834294
GEL 2.855525
GGP 0.832628
GHS 12.925133
GIP 0.832628
GMD 81.574515
GNF 9764.096088
GTQ 8.429301
GYD 230.683524
HKD 8.648676
HNL 29.708842
HRK 7.531237
HTG 144.594927
HUF 364.882711
IDR 20101.848202
ILS 3.545943
IMP 0.832628
INR 103.905536
IQD 1668.962467
IRR 2109614.310597
ISK 136.615035
JEP 0.832628
JMD 174.224538
JOD 0.781612
JPY 176.073379
KES 143.361434
KGS 96.384792
KHR 4497.600695
KMF 492.752185
KPW 992.118101
KRW 1473.366503
KWD 0.34335
KYD 0.918844
KZT 491.483094
LAK 24836.013852
LBP 98715.713034
LKR 366.73942
LRD 187.400397
LSL 18.663257
LTL 3.254962
LVL 0.666803
LYD 7.104708
MAD 10.981314
MDL 20.028816
MGA 5059.800729
MKD 61.545168
MMK 2314.830962
MNT 3972.970265
MOP 8.911016
MRU 44.759659
MUR 52.494468
MVR 16.980358
MWK 1913.685217
MXN 20.433771
MYR 4.504329
MZN 70.444469
NAD 18.663252
NGN 1481.088858
NIO 40.570694
NOK 10.552253
NPR 166.167676
NZD 1.994849
OMR 0.424561
PAB 1.102607
PEN 3.75135
PGK 4.97327
PHP 70.506912
PKR 304.914924
PLN 4.405592
PYG 6843.288459
QAR 4.01725
RON 5.348511
RSD 117.465677
RUB 91.30685
RWF 1627.073053
SAR 4.160787
SBD 8.926521
SCR 15.372648
SDG 663.069392
SEK 11.106249
SGD 1.418953
SHP 0.830054
SLE 25.409646
SLL 23115.795624
SOS 631.101139
SRD 41.327623
STD 22816.481805
STN 24.472237
SVC 9.648438
SYP 14332.794295
SZL 18.663243
THB 37.34225
TJS 10.171722
TMT 3.858236
TND 3.316433
TOP 2.654202
TRY 55.49477
TTD 7.484722
TWD 36.257938
TZS 2920.045358
UAH 50.132575
UGX 4553.879273
USD 1.102353
UYU 44.690863
UZS 13271.228337
VES 1006.315196
VND 28358.582532
VUV 132.649143
WST 3.080921
XAF 655.957
XAG 0.022553
XAU 0.000284217451
XCD 2.979165
XCG 1.987211
XDR 0.779421
XOF 655.957
XPF 119.331742
YER 260.762006
ZAR 18.713826
ZMK 9922.503926
ZMW 22.543641
ZWL 354.957222
SSP 6555.153946
MXV 2.294737
  • DAX

    -302.3600

    24896.83

    -1.21%

  • Goldpreis

    -2.0000

    4184.7

    -0.05%

  • Euro STOXX 50

    -85.8200

    6183.2

    -1.39%

  • SDAX

    -226.5300

    18203.94

    -1.24%

  • TecDAX

    -36.8700

    3964.45

    -0.93%

  • MDAX

    -414.1700

    30428.36

    -1.36%

  • EUR/USD

    -0.0038

    1.1296

    -0.34%

Sozialverband VdK: Renten- und Krankenkassenbeiträge auf alle Einkünfte erheben
Sozialverband VdK: Renten- und Krankenkassenbeiträge auf alle Einkünfte erheben / Foto: BARBARA SAX - AFP/Archiv

Sozialverband VdK: Renten- und Krankenkassenbeiträge auf alle Einkünfte erheben

Der Sozialverband VdK fordert, Sozialversicherungsbeiträge auf mehr Einkünfte als bisher zu erheben. "Die angekündigte Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenze ist eine faire Anpassung, geht aber noch nicht weit genug", erklärte Verbandspräsidentin Verena Bentele am Montag. Die Grenze müsse weiter hoch gesetzt werden - "noch gerechter wäre es, würden alle Einkommensarten zur Finanzierung herangezogen".

Textgröße:

Am Wochenende war bekannt geworden, dass die Beitragsbemessungsgrenzen in der Sozialversicherung für das kommende Jahr voraussichtlich deutlich steigen. Hintergrund ist die allgemeine Lohnentwicklung. Über den Grenzwerten liegende Gehaltsbestandteile bleiben beitragsfrei.

In der gesetzlichen Kranken- und der Pflegeversicherung steigt die Beitragsbemessungsgrenze 2025 vermutlich auf 5512 Euro monatliches Bruttogehalt, wie aus einem Verordnungsentwurf des Bundesarbeitsministeriums hervorgeht. Derzeit sind es 5175 Euro. Die Beitragsgrenze bei der Renten- und Arbeitslosenversicherung steigt demnach von derzeit 7550 Euro in West- und 7450 Euro in Ostdeutschland auf dann einheitlich 8050 Euro.

VDK-Präsidentin Bentele lobte den Schritt grundsätzlich. "So werden Gutverdienende stärker und damit gerechter an der Finanzierung der Sozialversicherungen beteiligt", erklärte sie. "Die Bundesregierung sollte allerdings noch mehr Mut zeigen" und die Beitragsbemessungsgrenzen der Kranken- und Pflegeversicherung auf die Werte der Rentenversicherung anheben, forderte sie weiter.

Noch besser fände es der Verband, wenn sämtliche Einkommensarten bei den Sozialversicherungsbeiträgen berücksichtigt würden. "Für den VdK ist es unverständlich, dass Einkommen aus Vermietungen und Vermögen bisher nicht berücksichtigt werden", erklärte Bentele. "Dies benachteiligt den arbeitenden Teil der Bevölkerung und bevorteilt Reiche und Superreiche."

Diese Gruppe leiste "noch nicht ihren gerechten Anteil an der Finanzierung der Kranken- und Pflegeversicherung", urteilte Bentele. "So lange Spitzeneinkommen sowie Einkommen aus Vermögen und Vermietung bei der Finanzierung der Kranken- und Pflegeversicherung nicht herangezogen werden, können wir nicht akzeptieren, wenn die durchschnittlichen Beitragssätze für alle erhöht werden."

(F.Schuster--BBZ)