DAX
-201.4600
Nach der bundesweiten Störung ist der Zugverkehr in Deutschland nach Angaben der Deutschen Bahn am Morgen "weitgehend reibungslos" wieder angelaufen. Grund sei die "rasche Problembehebung in der Nacht", teilte die Deutsche Bahn am Mittwochmorgen mit. Es könne aber "noch vereinzelt zu Einschränkungen kommen". Reisende sind gebeten, ihre Verbindungen zu prüfen.
Eine Störung im digitalen Funknetz hatte in der Nacht den Bahnverkehr in ganz Deutschland vorübergehend zum Erliegen gebracht. Techniker des Unternehmens gelang es nach Angaben von Konzernchefin Evelyn Palla am frühen Morgen mit einem "Notfallsystem", das Problem vorerst zu beheben. Die Ursache müsse noch geklärt werden.
Neben dem Fern- und Regionalverkehr waren auch private Bahnbetreiber sowie S-Bahnen in verschiedenen Städten betroffen, so etwa in der Hauptstadt Berlin.
(O.Joost--BBZ)