Berliner Boersenzeitung - Kabinett beschließt Steuerentlastungen und Kindergelderhöhungen

EUR -
AED 4.048988
AFN 71.653352
ALL 90.233152
AMD 397.442801
ANG 1.973656
AOA 1011.960474
ARS 1704.382464
AUD 1.628051
AWG 1.984235
AZN 1.878376
BAM 1.951036
BBD 2.220877
BDT 137.145087
BGN 1.95499
BHD 0.415753
BIF 3312.570815
BMD 1.102353
BND 1.419813
BOB 12.873388
BRL 6.246268
BSD 1.102607
BTN 103.857962
BWP 15.412153
BYN 3.303388
BYR 21606.119128
BZD 2.217684
CAD 1.573224
CDF 2551.947633
CHF 0.924565
CLF 0.027875
CLP 1097.084206
CNY 7.354624
CNH 7.358449
COP 3659.778945
CRC 494.093407
CUC 1.102353
CUP 26.463016
CVE 110.401089
CZK 24.405329
DJF 195.910612
DKK 7.476493
DOP 66.917109
DZD 151.273137
EGP 58.978161
ERN 16.535295
ETB 177.534385
FJD 2.483877
FKP 0.832628
GBP 0.834294
GEL 2.855525
GGP 0.832628
GHS 12.925133
GIP 0.832628
GMD 81.574515
GNF 9764.096088
GTQ 8.429301
GYD 230.683524
HKD 8.648676
HNL 29.708842
HRK 7.531237
HTG 144.594927
HUF 364.882711
IDR 20101.848202
ILS 3.545943
IMP 0.832628
INR 103.905536
IQD 1668.962467
IRR 2109614.310597
ISK 136.615035
JEP 0.832628
JMD 174.224538
JOD 0.781612
JPY 176.073379
KES 143.361434
KGS 96.384792
KHR 4497.600695
KMF 492.752185
KPW 992.118101
KRW 1473.366503
KWD 0.34335
KYD 0.918844
KZT 491.483094
LAK 24836.013852
LBP 98715.713034
LKR 366.73942
LRD 187.400397
LSL 18.663257
LTL 3.254962
LVL 0.666803
LYD 7.104708
MAD 10.981314
MDL 20.028816
MGA 5059.800729
MKD 61.545168
MMK 2314.830962
MNT 3972.970265
MOP 8.911016
MRU 44.759659
MUR 52.494468
MVR 16.980358
MWK 1913.685217
MXN 20.433771
MYR 4.504329
MZN 70.444469
NAD 18.663252
NGN 1481.088858
NIO 40.570694
NOK 10.552253
NPR 166.167676
NZD 1.994849
OMR 0.424561
PAB 1.102607
PEN 3.75135
PGK 4.97327
PHP 70.506912
PKR 304.914924
PLN 4.405592
PYG 6843.288459
QAR 4.01725
RON 5.348511
RSD 117.465677
RUB 91.30685
RWF 1627.073053
SAR 4.160787
SBD 8.926521
SCR 15.372648
SDG 663.069392
SEK 11.106249
SGD 1.418953
SHP 0.830054
SLE 25.409646
SLL 23115.795624
SOS 631.101139
SRD 41.327623
STD 22816.481805
STN 24.472237
SVC 9.648438
SYP 14332.794295
SZL 18.663243
THB 37.34225
TJS 10.171722
TMT 3.858236
TND 3.316433
TOP 2.654202
TRY 55.49477
TTD 7.484722
TWD 36.257938
TZS 2920.045358
UAH 50.132575
UGX 4553.879273
USD 1.102353
UYU 44.690863
UZS 13271.228337
VES 1006.315196
VND 28358.582532
VUV 132.649143
WST 3.080921
XAF 655.957
XAG 0.022553
XAU 0.000284217451
XCD 2.979165
XCG 1.987211
XDR 0.779421
XOF 655.957
XPF 119.331742
YER 260.762006
ZAR 18.713826
ZMK 9922.503926
ZMW 22.543641
ZWL 354.957222
SSP 6555.153946
MXV 2.294737
  • DAX

    -302.3600

    24896.83

    -1.21%

  • Goldpreis

    -2.0000

    4184.7

    -0.05%

  • Euro STOXX 50

    -85.8200

    6183.2

    -1.39%

  • SDAX

    -226.5300

    18203.94

    -1.24%

  • TecDAX

    -36.8700

    3964.45

    -0.93%

  • MDAX

    -414.1700

    30428.36

    -1.36%

  • EUR/USD

    -0.0038

    1.1296

    -0.34%

Kabinett beschließt Steuerentlastungen und Kindergelderhöhungen
Kabinett beschließt Steuerentlastungen und Kindergelderhöhungen / Foto: John MACDOUGALL - AFP

Kabinett beschließt Steuerentlastungen und Kindergelderhöhungen

Das Bundeskabinett hat ein Gesetz beschlossen, das Steuerzahlerinnen und Steuerzahler in Deutschland entlasten soll. In dem am Mittwoch verabschiedeten Entwurf ist vorgesehen, dass der Grundfreibetrag der Einkommensteuer sowie der Kinderfreibetrag erhöht werden. Zur Anpassung an die Inflation werden außerdem die Einkommensteuertarife angehoben. Das hat zur Folge, dass die Steuerlast für Bürgerinnen und Bürger sinkt. Zudem soll das Kindergeld erhöht werden und die Abschaffung der Steuerklassen III und V für mehr Steuergerechtigkeit sorgen.

Textgröße:

Schon in diesem Jahr soll der Grundfreibetrag der Einkommensteuer um 180 Euro auf 11.784 Euro steigen. Im kommenden Jahr dann um weitere 300 Euro auf 12.084 Euro und 2026 um weitere 252 Euro auf 12.336 Euro. Davon profitieren alle Steuerzahlerinnen und Steuerzahler - verhältnismäßig aber vor allem Geringverdienende.

Im gleichen Zuge sollen die Kinderfreibeträge zunächst rückwirkend für 2024 um 228 Euro auf 6612 Euro und für 2025 um 60 Euro auf 6672 Euro erhöht werden. 2026 erfolgt eine weitere Anhebung von 156 Euro auf 6828 Euro. Zudem ist eine Anhebung der Freigrenzen beim Solidaritätszuschlag in den kommenden beiden Jahren geplant.

Mit dem neuen Gesetz soll auch die sogenannte kalte Progression bekämpft werden, also schleichende Steuererhöhungen durch die Inflation. Dafür sorgen soll eine Verschiebung der Einkommensteuertarife "nach rechts" - so werden höhere Steuersätze erst mit höheren Einkommen fällig. "Wir bewahren die arbeitende Bevölkerung auch in den kommenden beiden Jahren vor schleichenden Steuererhöhungen. Der Staat darf kein Inflationsgewinner sein", erklärte dazu Finanzminister Christian Lindner (FDP).

Diese Maßnahmen sind eine Konsequenz aus der im Grundgesetz festgelegten Anhebung des steuerfreien Existenzminimums. "Solange wir für die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler noch keinen Automatismus - keinen 'Tarif auf Rädern' - haben, müssen regelmäßig die Gesetze angepasst werden", erklärte Lindner weiter. "Insgesamt werden wir Menschen und Betriebe um 30 Milliarden Euro entlasten."

Das Kindergeld wird zum neuen Jahr um fünf Euro monatlich auf 255 erhöht. Zum Jahresbeginn 2026 ist dann eine weitere Erhöhung um vier Euro auf 259 Euro geplant. Es soll geregelt werden, dass das Kindergeld ab 2026 parallel zur Erhöhung der Kinderfreibeträge angepasst wird.

Der Gesetzentwurf sieht zudem eine Reform der Steuerklassen vor. So sollen die Steuerklassen III und V für Verheiratete abgeschafft und in das sogenannte Faktorverfahren überführt werden. Damit wird jeder Ehepartner anhand seines individuellen Arbeitslohnes besteuert. So soll die Lohnsteuerbelastung gerechter auf die Eheleute verteilt werden.

"Mit dem Kabinettsbeschluss bringen wir mehr Fairness ins Steuersystem", sagte FDP-Fraktionsvize Christoph Meyer der Nachrichtenagentur AFP. Er betonte, dass es keine "heimlichen Steuererhöhungen" gebe. "Steuerpolitik auf der Grundlage von Leistungsfeindlichkeit und Sozialneid ist Politik gegen die Bürger und das wird es mit der FDP nicht geben", sagte Meyer.

Außerdem enthält das am Mittwoch beschlossene Gesetz die ersten Maßnahmen aus der Wachstumsinitiative, auf die sich die Regierung Anfang des Monats gemeinsam mit dem Bundeshaushalt für das kommende Jahre geeinigt hatte. So sollen steuerliche Abschreibungsmöglichkeiten vereinfacht und entbürokratisiert werden.

(T.Renner--BBZ)