Berliner Boersenzeitung - Sozialbeiträge für Menschen mit höheren Einkommen dürften 2026 spürbar ansteigen

EUR -
AED 4.097816
AFN 72.527946
ALL 90.712998
AMD 404.811747
ANG 1.99706
AOA 1024.313507
ARS 1724.662178
AUD 1.623096
AWG 2.008458
AZN 1.91877
BAM 1.953926
BBD 2.256892
BDT 139.72599
BGN 1.950247
BHD 0.422793
BIF 3352.449481
BMD 1.11581
BND 1.432668
BOB 13.291252
BRL 6.230345
BSD 1.120725
BTN 105.323984
BWP 15.375116
BYN 3.355477
BYR 21869.872723
BZD 2.253918
CAD 1.585326
CDF 2583.100203
CHF 0.922108
CLF 0.0279
CLP 1098.064116
CNY 7.442842
CNH 7.446837
COP 3690.831133
CRC 506.911552
CUC 1.11581
CUP 26.896962
CVE 110.159347
CZK 24.353609
DJF 199.538223
DKK 7.475346
DOP 67.974501
DZD 152.322563
EGP 59.441086
ERN 16.737147
ETB 179.813105
FJD 2.521675
FKP 0.837623
GBP 0.836361
GEL 2.900602
GGP 0.837623
GHS 13.123413
GIP 0.837623
GMD 82.569707
GNF 9928.433203
GTQ 8.563787
GYD 234.834771
HKD 8.754365
HNL 30.127233
HRK 7.552928
HTG 146.895822
HUF 364.308582
IDR 20253.064275
ILS 3.538138
IMP 0.837623
INR 104.639586
IQD 1698.955315
IRR 2126817.227366
ISK 136.806464
JEP 0.837623
JMD 177.867814
JOD 0.7911
JPY 177.20958
KES 144.999439
KGS 97.577343
KHR 4570.636808
KMF 493.187739
KPW 1004.228806
KRW 1489.840304
KWD 0.347051
KYD 0.933896
KZT 500.345637
LAK 25225.015582
LBP 100356.101099
LKR 372.449448
LRD 190.51557
LSL 18.372503
LTL 3.294696
LVL 0.674942
LYD 7.18411
MAD 10.932215
MDL 20.138054
MGA 5121.567239
MKD 61.529349
MMK 2342.916727
MNT 4020.769368
MOP 9.055134
MRU 45.209437
MUR 52.587814
MVR 17.179495
MWK 1943.318757
MXN 20.739588
MYR 4.546978
MZN 71.31144
NAD 18.372914
NGN 1501.914249
NIO 41.006083
NOK 10.604989
NPR 168.517621
NZD 1.990159
OMR 0.428949
PAB 1.120725
PEN 3.819334
PGK 5.019192
PHP 70.494669
PKR 309.947231
PLN 4.396012
PYG 6917.311752
QAR 4.085282
RON 5.343504
RSD 117.623643
RUB 92.835034
RWF 1658.09487
SAR 4.192115
SBD 9.027735
SCR 15.61324
SDG 671.145774
SEK 11.024313
SGD 1.430513
SHP 0.836094
SLE 25.547314
SLL 23397.979196
SOS 640.479979
SRD 41.894194
STD 23095.010728
STN 24.476306
SVC 9.806507
SYP 14507.759094
SZL 18.378373
THB 37.519083
TJS 10.29923
TMT 3.905334
TND 3.347703
TOP 2.686602
TRY 56.050138
TTD 7.600642
TWD 36.644646
TZS 2951.791192
UAH 50.972855
UGX 4572.61443
USD 1.11581
UYU 45.346102
UZS 13419.768365
VES 1004.776153
VND 28606.016684
VUV 133.693197
WST 3.109828
XAF 655.957
XAG 0.021063
XAU 0.000275061032
XCD 3.015532
XCG 2.019745
XDR 0.788935
XOF 655.957
XPF 119.331742
YER 263.891149
ZAR 18.441943
ZMK 10043.624196
ZMW 22.830625
ZWL 359.290311
SSP 6410.771031
MXV 2.330291
  • DAX

    -302.3600

    24896.83

    -1.21%

  • Goldpreis

    -2.0000

    4184.7

    -0.05%

  • Euro STOXX 50

    -85.8200

    6183.2

    -1.39%

  • SDAX

    -226.5300

    18203.94

    -1.24%

  • TecDAX

    -36.8700

    3964.45

    -0.93%

  • MDAX

    -414.1700

    30428.36

    -1.36%

  • EUR/USD

    -0.0038

    1.1296

    -0.34%

Sozialbeiträge für Menschen mit höheren Einkommen dürften 2026 spürbar ansteigen
Sozialbeiträge für Menschen mit höheren Einkommen dürften 2026 spürbar ansteigen / Foto: Vincenzo PINTO - AFP/Archiv

Sozialbeiträge für Menschen mit höheren Einkommen dürften 2026 spürbar ansteigen

Die Sozialbeiträge für Bezieherinnen und Bezieher höherer Einkommen dürften im kommenden Jahr deutlich steigen. Ein Verordnungsentwurf des Bundesarbeitsministeriums von Bärbel Bas (SPD) sieht vor, die Beitragsbemessungsgrenzen wie vorgeschrieben in Anpassung an die Lohnentwicklung spürbar anzuheben. CDU-Politiker bewerteten das Vorhaben als notwendig.

Textgröße:

Geplant ist laut dem Verordnungsentwurf des Arbeitsministeriums, der am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP vorlag, dass die Beitragsbemessungsgrenze in der gesetzlichen Rentenversicherung 2026 auf 8450 Euro monatlich oder 101.400 im Jahr ansteigt. In diesem Jahr liegt der Monatswert bei 8050 Euro.

Die Erhöhung hat zur Folge, dass Gutverdiener demnächst auf einen größeren Teil ihres Einkommens Beiträge zu zahlen haben. Sie erwerben aber in der Rentenversicherung damit auch entsprechend höhere Ansprüche. Grenzwerte in gleicher Höhe gelten auch für die Arbeitslosenversicherung. Für die knappschaftliche Rentenversicherung gelten eigene Werte.

Für die gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung ist dem Bericht zufolge ein Anstieg der Bemessungsgrenze von derzeit jeweils monatlich 5512,50 Euro auf 5812,50 Euro (69.750 Euro im Jahr) geplant. Angehoben werden soll auch die sogenannte Versicherungspflichtgrenze. Wer sie mit seinem Einkommen überschreitet, kann sich bei einer privaten Krankenversicherung versichern.

Hier soll der Grenzwert von 6150 Euro auf 6450 Euro pro Monat steigen. Die neue Jahresentgeltgrenze beträgt 77.400 Euro. Aus dem Arbeitsministerium hieß es, der Entwurf sei am Samstag zur Ressortabstimmung regierungsintern weitergeleitet worden.

2024 sind die Bruttolöhne und -gehälter in Deutschland laut dem Verordnungsentwurf um 5,16 Prozent gestiegen. Die Werte für die Bemessungsgrenzen werden stets nach einer festen Formel an die Lohnentwicklung des jeweils zurückliegenden Jahres angepasst. Es bestehe "kein normatives Ermessen", heißt es in der Verordnung des Arbeitsministeriums. Zuerst hatte das Portal Politico über das Vorhaben berichtet.

Unions-Parlamentsgeschäftsführer Steffen Bilger sagte dem Berliner "Tagesspiegel": "Mit Blick auf die gestiegenen Löhne ist es nachvollziehbar, dass die Bundesregierung sich die Beitragsbemessungsgrenzen genauer anschaut." Allerdings verdeutliche die Höhe der Abgaben "den dringlichen Reformbedarf in unserem Sozialsystem", fügte er hinzu.

Der CDU-Sozialpolitiker Dennis Radtke bezeichnete ebenfalls die Anhebung der Beitragsbemessungsgrenzen als notwendig. "Die Bundesregierung vollzieht die Lohnentwicklung nach und hat in der Sache wenig Gestaltungsspielraum", stellte er ebenfalls im "Tagesspiegel" klar. Problematisch sei jedoch, dass parallel auch die Zusatzbeiträge in der gesetzlichen Krankenversicherung weiter steigen dürften, so dass viele Beschäftigte doppelt getroffen würden. Viele Menschen hätten jedoch bereits "die Nase voll, weil sie trotz harter Arbeit kaum noch vom Fleck kommen".

BSW-Chefin Sahra Wagenknecht bewertete die Erhöhung der Beitragsbemessungsgrenzen als unzureichend. Notwendig sei zudem eine Bürgerversicherung, in die alle einzahlen "und zwar proportional zu ihren Einkommen", verlangte sie in den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

(K.Müller--BBZ)