Berliner Boersenzeitung - Höhere Pendlerpauschale und niedrigere Gastro-Steuer: Kabinett beschließt Entlastungen

EUR -
AED 4.097816
AFN 72.527946
ALL 90.712998
AMD 404.811747
ANG 1.99706
AOA 1024.313507
ARS 1724.662178
AUD 1.623096
AWG 2.008458
AZN 1.91877
BAM 1.953926
BBD 2.256892
BDT 139.72599
BGN 1.950247
BHD 0.422793
BIF 3352.449481
BMD 1.11581
BND 1.432668
BOB 13.291252
BRL 6.230345
BSD 1.120725
BTN 105.323984
BWP 15.375116
BYN 3.355477
BYR 21869.872723
BZD 2.253918
CAD 1.585326
CDF 2583.100203
CHF 0.922108
CLF 0.0279
CLP 1098.064116
CNY 7.442842
CNH 7.446837
COP 3690.831133
CRC 506.911552
CUC 1.11581
CUP 26.896962
CVE 110.159347
CZK 24.353609
DJF 199.538223
DKK 7.475346
DOP 67.974501
DZD 152.322563
EGP 59.441086
ERN 16.737147
ETB 179.813105
FJD 2.521675
FKP 0.837623
GBP 0.836361
GEL 2.900602
GGP 0.837623
GHS 13.123413
GIP 0.837623
GMD 82.569707
GNF 9928.433203
GTQ 8.563787
GYD 234.834771
HKD 8.754365
HNL 30.127233
HRK 7.552928
HTG 146.895822
HUF 364.308582
IDR 20253.064275
ILS 3.538138
IMP 0.837623
INR 104.639586
IQD 1698.955315
IRR 2126817.227366
ISK 136.806464
JEP 0.837623
JMD 177.867814
JOD 0.7911
JPY 177.20958
KES 144.999439
KGS 97.577343
KHR 4570.636808
KMF 493.187739
KPW 1004.228806
KRW 1489.840304
KWD 0.347051
KYD 0.933896
KZT 500.345637
LAK 25225.015582
LBP 100356.101099
LKR 372.449448
LRD 190.51557
LSL 18.372503
LTL 3.294696
LVL 0.674942
LYD 7.18411
MAD 10.932215
MDL 20.138054
MGA 5121.567239
MKD 61.529349
MMK 2342.916727
MNT 4020.769368
MOP 9.055134
MRU 45.209437
MUR 52.587814
MVR 17.179495
MWK 1943.318757
MXN 20.739588
MYR 4.546978
MZN 71.31144
NAD 18.372914
NGN 1501.914249
NIO 41.006083
NOK 10.604989
NPR 168.517621
NZD 1.990159
OMR 0.428949
PAB 1.120725
PEN 3.819334
PGK 5.019192
PHP 70.494669
PKR 309.947231
PLN 4.396012
PYG 6917.311752
QAR 4.085282
RON 5.343504
RSD 117.623643
RUB 92.835034
RWF 1658.09487
SAR 4.192115
SBD 9.027735
SCR 15.61324
SDG 671.145774
SEK 11.024313
SGD 1.430513
SHP 0.836094
SLE 25.547314
SLL 23397.979196
SOS 640.479979
SRD 41.894194
STD 23095.010728
STN 24.476306
SVC 9.806507
SYP 14507.759094
SZL 18.378373
THB 37.519083
TJS 10.29923
TMT 3.905334
TND 3.347703
TOP 2.686602
TRY 56.050138
TTD 7.600642
TWD 36.644646
TZS 2951.791192
UAH 50.972855
UGX 4572.61443
USD 1.11581
UYU 45.346102
UZS 13419.768365
VES 1004.776153
VND 28606.016684
VUV 133.693197
WST 3.109828
XAF 655.957
XAG 0.021063
XAU 0.000275061032
XCD 3.015532
XCG 2.019745
XDR 0.788935
XOF 655.957
XPF 119.331742
YER 263.891149
ZAR 18.441943
ZMK 10043.624196
ZMW 22.830625
ZWL 359.290311
SSP 6410.771031
MXV 2.330291
  • DAX

    -302.3600

    24896.83

    -1.21%

  • Goldpreis

    -2.0000

    4184.7

    -0.05%

  • Euro STOXX 50

    -85.8200

    6183.2

    -1.39%

  • SDAX

    -226.5300

    18203.94

    -1.24%

  • TecDAX

    -36.8700

    3964.45

    -0.93%

  • MDAX

    -414.1700

    30428.36

    -1.36%

  • EUR/USD

    -0.0038

    1.1296

    -0.34%

Höhere Pendlerpauschale und niedrigere Gastro-Steuer: Kabinett beschließt Entlastungen
Höhere Pendlerpauschale und niedrigere Gastro-Steuer: Kabinett beschließt Entlastungen / Foto: John MACDOUGALL - AFP/Archiv

Höhere Pendlerpauschale und niedrigere Gastro-Steuer: Kabinett beschließt Entlastungen

Höhere Pendlerpauschale, niedrigere Steuern auf Restaurantspeisen und keine Kürzung beim Agrardiesel: Die Bundesregierung hat am Mittwoch das Steueränderungsgesetz auf den Weg gebracht, mit dem die schwarz-rote Koalition Bürgerinnen und Bürger gezielt entlasten will. Ziel sei es, "möglichst breit" dort zu entlasten, wo die Krisen der vergangenen Jahre die Kosten in die Höhe getrieben hätten, erklärte das Bundesfinanzministerium. An den Vorhaben gibt es allerdings auch Kritik.

Textgröße:

Bei der Pendlerpauschale sieht der vom Bundeskabinett am Mittwoch beschlossene Gesetzesentwurf vor, dass diese einheitlich auf 38 Cent ab dem ersten gefahrenen Kilometer steigen soll - bisher galt dieser Satz erst ab dem 21. Kilometer. Dies kostet den Staat im kommenden Jahr rund 1,1 Milliarden Euro, ab 2027 dann jährlich rund 1,9 Milliarden Euro, wie das Finanzministerium mitteilte.

Arbeitnehmer werden dafür - unter der Voraussetzung, dass die übrigen Werbungskosten bereits den Arbeitnehmerpauschbetrag überschreiten - bei zehn Kilometern Arbeitsweg um 176 Euro jährlich entlastet, bei 20 Kilometern Arbeitsweg um 352 Euro, wie das Finanzministerium weiter ausführte.

Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) erklärte, dass mit der Erhöhung "mehr Gerechtigkeit zwischen Stadt und Land" geschaffen werden solle. "Menschen, die hart arbeiten und weite Wege haben zwischen ihrem Zuhause und ihrem Job, werden spürbar entlastet." Dies sei "gerade für Beschäftigte mit kleinen und mittleren Einkommen wichtig".

Der Sprecher für Verkehr der Linksfraktion im Bundestag, Jorrit Bosch, kritisierte hingegen, dass vor allem Besserverdienende mit langen Arbeitswegen profitieren würden, während Menschen mit geringen Einkommen leer ausgingen. Vielmehr sei die Umwandlung der Pendlerpauschale in ein Mobilitätsgeld geboten, bei dem alle Arbeitenden pro Kilometer den gleichen Betrag erhalten sollten.

Beim Mehrwertsteuersatz auf Speisen in der Gastronomie sieht der Gesetzesentwurf vor, dass dieser ab Anfang 2026 von derzeit 19 auf sieben Prozent sinkt. Neben klassischen gastronomischen Betrieben wie Restaurants sollen auch Bäckereien, Metzgereien und der Lebensmitteleinzelhandel, Anbieter von Dienstleistungen im Bereich Catering sowie Kita-, Schul- und Krankenhausverpflegung profitieren, erklärte das Finanzministerium. Die Steuersenkung soll demnach für niedrigere Preise sorgen. Insgesamt würden Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen um 3,6 Milliarden Euro jährlich entlastet.

Auf die Absenkung hatte zuletzt insbesondere das Gastgewerbe gedrängt und auf die schwierige Lage vieler Betriebe verwiesen. Wie sehr diese eine niedrigere Steuer allerdings auch an die Verbraucherinnen und Verbraucher in Form niedrigerer Preise weitergeben werden, ist unklar. Vize-Regierungssprecher Sebastian Hille verwies am Mittwoch darauf, dass es auch eine Entlastung sei, "weitere Preissteigerungen in der Gastronomie zu verhindern". Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga hatte vergangene Woche mitgeteilt, dass laut einer Umfrage 44 Prozent der Betriebe ihren Gästen bei einer Reduzierung der Mehrwertsteuer ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten wollen.

Die Verbraucherorganisation Foodwatch warnte indes vor einem "Steuergeschenk" für "Fast-Food-Konzerne", nötig sei vielmehr eine Steuerpolitik, die gesundes Essen bezahlbar mache, etwa durch eine Steuerbefreiung für Obst und Gemüse. Die steuerpolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag, Doris Achelwil, kritisierte, das Ziel, kleinere Restaurants oder Kundinnen und Kunden zu entlasten, werde verfehlt - "am meisten werden Gastro-Großkonzerne profitieren, die ihre Milliardengewinne mithilfe dieser Steueränderung noch vergrößern können."

Im Steueränderungsgesetz enthalten ist auch die Steuerentlastung für Agrardiesel. Sie werde vollständig wieder eingeführt, um eine finanzielle Entlastung der Betriebe zu erreichen, erklärte das Finanzministerium.

Die Ampel-Regierung hatte Ende 2023 im Zuge der Haushaltskrise Kürzungen bei den Agrardiesel-Subventionen beschlossen. Maßgeblich an dieser Entscheidung hatte sich die monatelange Protestwelle von Bäuerinnen und Bauern in Deutschland entzündet. Die vollständige Wiedereinführung der Agrardieselrückvergütung kostet nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums jährlich rund 430 Millionen Euro.

(H.Schneide--BBZ)