Berliner Boersenzeitung - Motorica sichert sich Mittel in Höhe von 5. Mio. €, um die Führung in der generativen KI-Revolution im Bereich der Charakteranimation zu übernehmen

EUR -
AED 4.301624
AFN 81.044748
ALL 97.821241
AMD 450.037658
ANG 2.09592
AOA 1073.946594
ARS 1466.907697
AUD 1.787524
AWG 2.108074
AZN 1.974516
BAM 1.954227
BBD 2.366195
BDT 142.505264
BGN 1.952849
BHD 0.441471
BIF 3491.688714
BMD 1.171152
BND 1.498693
BOB 8.127456
BRL 6.579111
BSD 1.171856
BTN 100.3562
BWP 15.615427
BYN 3.835112
BYR 22954.580428
BZD 2.354005
CAD 1.603131
CDF 3379.944944
CHF 0.932056
CLF 0.029037
CLP 1114.280742
CNY 8.409165
CNH 8.408526
COP 4710.373596
CRC 591.024145
CUC 1.171152
CUP 31.03553
CVE 110.176293
CZK 24.639045
DJF 208.681983
DKK 7.461316
DOP 70.433292
DZD 151.821359
EGP 57.974254
ERN 17.567281
ETB 162.103984
FJD 2.628301
FKP 0.862159
GBP 0.862618
GEL 3.173983
GGP 0.862159
GHS 12.217164
GIP 0.862159
GMD 83.738391
GNF 10168.812717
GTQ 9.002752
GYD 245.182595
HKD 9.19352
HNL 30.656317
HRK 7.534365
HTG 153.756205
HUF 398.94588
IDR 19015.761811
ILS 3.871899
IMP 0.862159
INR 100.411078
IQD 1535.163983
IRR 49334.78106
ISK 143.000188
JEP 0.862159
JMD 187.279215
JOD 0.830311
JPY 171.336619
KES 151.769776
KGS 102.417093
KHR 4700.215684
KMF 493.05554
KPW 1054.025086
KRW 1607.558407
KWD 0.357834
KYD 0.976614
KZT 607.950517
LAK 25249.670567
LBP 105001.659325
LKR 352.036562
LRD 234.960824
LSL 20.785765
LTL 3.458108
LVL 0.708419
LYD 6.330903
MAD 10.535018
MDL 19.828036
MGA 5175.832748
MKD 61.409227
MMK 2458.894542
MNT 4200.694229
MOP 9.475671
MRU 46.559513
MUR 52.959674
MVR 18.032044
MWK 2032.063911
MXN 21.84728
MYR 4.974467
MZN 74.907113
NAD 20.785765
NGN 1789.508359
NIO 43.125278
NOK 11.80499
NPR 160.569719
NZD 1.948056
OMR 0.450307
PAB 1.171856
PEN 4.152557
PGK 4.91804
PHP 66.187632
PKR 333.403864
PLN 4.247894
PYG 9082.687196
QAR 4.27286
RON 5.076985
RSD 117.148703
RUB 91.20389
RWF 1693.336633
SAR 4.392483
SBD 9.763806
SCR 17.186343
SDG 703.282665
SEK 11.150281
SGD 1.49894
SHP 0.920342
SLE 26.353185
SLL 24558.477469
SOS 669.760751
SRD 43.626001
STD 24240.48315
SVC 10.253744
SYP 15227.237637
SZL 20.79126
THB 38.193647
TJS 11.338071
TMT 4.110744
TND 3.419547
TOP 2.742955
TRY 46.923613
TTD 7.957593
TWD 34.257423
TZS 3059.632505
UAH 49.048409
UGX 4199.618733
USD 1.171152
UYU 47.611666
UZS 14828.061386
VES 133.050258
VND 30584.05054
VUV 139.886926
WST 3.22183
XAF 655.42929
XAG 0.032023
XAU 0.000353
XCD 3.165097
XDR 0.814435
XOF 655.42929
XPF 119.331742
YER 283.243545
ZAR 20.821157
ZMK 10541.771796
ZMW 27.451897
ZWL 377.110486
  • DAX

    -1.9700

    24547.59

    -0.01%

  • SDAX

    80.8600

    18099.75

    +0.45%

  • TecDAX

    15.3900

    3979.94

    +0.39%

  • MDAX

    -13.6200

    31522.85

    -0.04%

  • Euro STOXX 50

    6.9400

    5452.59

    +0.13%

  • Goldpreis

    7.1000

    3328.1

    +0.21%

  • EUR/USD

    -0.0009

    1.1714

    -0.08%

Motorica sichert sich Mittel in Höhe von 5. Mio. €, um die Führung in der generativen KI-Revolution im Bereich der Charakteranimation zu übernehmen
Motorica sichert sich Mittel in Höhe von 5. Mio. €, um die Führung in der generativen KI-Revolution im Bereich der Charakteranimation zu übernehmen

Motorica sichert sich Mittel in Höhe von 5. Mio. €, um die Führung in der generativen KI-Revolution im Bereich der Charakteranimation zu übernehmen

Als Marke, der führende AAA-Studios und Animationsexperten vertrauen, ermöglicht Motorica produktionsreife Bewegungssynthesen in 200-facher Geschwindigkeit ohne Einbußen in puncto Qualität oder Steuerung

Textgröße:

STOCKHOLM, SCHWEDEN / ACCESS Newswire / 24. Juni 2025 /Motorica, der Weltmarktführer im Bereich der generativen KI für die Charakteranimation und Bewegungssynthese, hat heute den Abschluss einer 5 Millionen € schweren Seed-Finanzierungsrunde unter der Leitung von Angular Ventures und mit Beteiligung von Luminar Ventures bekannt gegeben. Die Finanzierung ermöglicht Motorica eine raschere Expansion, die Skalierung seiner proprietären KI-Plattform sowie weitere Investitionen in Forschung und Entwicklung, um die Zukunft der Instant Character Animation neu zu gestalten.

Motoricas Technologie wird bereits bei Live-Produktionen weltweit führender AAA-Studios eingesetzt, um produktionsreife Animationen in noch nie dagewesener Geschwindigkeit und Menge herzustellen. Im Rahmen der ersten Einsätze berichten Studios von einer bis zu 99%igen Verkürzung der Animationszeit und erreichen Animations-Workflows, die 200-mal schneller sind als der herkömmliche Arbeitsablauf von der Bewegungserfassung bis hin zur Gameplay-Animation - und das ohne Abstriche bei der kreativen Gestaltung, Qualität oder Pipeline-Kompatibilität.

Motorica ist ein Durchbruch in der Spieleentwicklung und Animationstechnologie gelungen. Das Unternehmen läutet die nächste Ära des Gamings ein, in der digitale Living Worlds (lebendige Welten) von dynamischen, lebensechten Charakteren bevölkert werden, die das Spielen zu einem absolut immersiven und interaktiven Erlebnis machen", schwärmt Willem Demmers, CEO von Motorica. „Aber im Gegensatz zu anderen KI-Entwicklungen geht es uns nicht darum, den Animations-Workflow umzukrempeln. Wir wollen ihn vielmehr befreien. Unter herkömmlichen Rahmenbedingungen verbringen Animationsexperten 70 % ihrer Zeit mit technischer Routinearbeit, und nur 30 % stehen für die eigentliche kreative Leistung zur Verfügung. Motorica kehrt dieses Verhältnis um. Wir automatisieren die Routinearbeit - wie etwa das mühsame Keyframing für grundlegende Bewegungsabläufe - und geben den Animatoren Raum, sich auf das zu konzentrieren, worauf es ankommt: Storytelling, Emotion und Innovation. Dieser Wandel hilft den Studios, schneller zu arbeiten, die Qualität zu steigern und weniger Reibungsverluste zu produzieren."

Maxi Keller, Animatorin für Titel wie „The Last of Us: Part II" und „Call of Duty: WWII", erzählt: „Motorica ist das derzeit beste Tool für die Bewegungsanimation und das Motion Matching am Markt. Es liefert bessere und konsistentere Ergebnisse als MoCap, da es neben vielen anderen Features eine exakte Kontrolle über Beschleunigung und Zielgeschwindigkeit bietet."

Eine Lösung für die größten Herausforderungen in den Pipelines im Spielesektor und bei virtuellen Produktionen

Die Charakteranimation, insbesondere für interaktive Medien wie Spiele und virtuelle Produktionen, erfordert unter herkömmlichen Rahmenbedingungen einen enormen manuellen Arbeitsaufwand - von MoCap-Aufnahmen im Studio und Reshoots bis hin zum manuellen Keyframing und sich wiederholenden Zyklen. Studios stehen vor einem grundlegenden Kompromiss: sie müssen sich zwischen Schnelligkeit und Kosten auf der einen Seite und Realismus und Umfang auf der anderen Seite entscheiden. Motorica beseitigt diesen Zielkonflikt.

Motoricas Plattform wurde entwickelt, um realistische, reaktionsschnelle und vielfältige Animationen in großem Maßstab zu erzeugen. Das System integriert branchenübliche Tools und Workflows und bietet volle Kompatibilität mit DCC-Software und Game-Engines, einschließlich Unreal Engine, Maxon Cinema 4D, Maya, Unity und Blender. Zu den fortschrittlichen Funktionen zählt auch die Unterstützung von Motion Matching, das die lebensechte Animation einer Vielzahl von Charakteren in komplexen Spielszenarien ermöglicht.

Eckdaten zu Motorica:

  • Massive Beschleunigung bei der Herstellung von Animationen; laut Schätzung eines Studios kann die Arbeit von drei Jahren Animation in nur vier Tagen erledigt werden.

  • Die erzeugten Charaktere sind ausdrucksstärker und vom Stil her unterschiedlich, obwohl sie mit Hilfe kleinerer Datensätze entwickelt wurden.

  • Kürzere MoCap-Sessions und Nachbearbeitungen ermöglichen erhebliche Kosteneinsparungen.

Bahnbrechende Forschung und eigene Datensätze dienen als Grundlage

Das Herzstück des geistigen Eigentums von Motorica basiert auf vielen Jahren Innovationsarbeit im akademischen Bereich. Den Startschuss gab der Forschungsdurchbruch der Spitzenforscher Gustav Henter und Simon Alexanderson im Jahr 2019, die das weltweit erste tiefe generative Modell für die Bewegungssynthese entwickelten und damit den Weg für den Einsatz der generativen KI in der Charakteranimation ebneten. Motorica wurde 2020 gegründet, um einen Prototypen dieser Forschungsarbeit zu entwickeln, und erschien 2023 offiziell auf der Bildfläche, als Gustav und Simon sich mit dem Seriengründer Willem Demmers zusammentaten, um das Unternehmen in den Markt einzuführen und ihren revolutionären Prototypen in ein kommerziell verwertbares Produkt zu verwandeln.

Motorica besitzt und betreibt ein hochmodernes Motion-Capture-Studio in Stockholm, das dem letzten Stand der Technik entspricht, und hat eine der größten und ausgefeiltesten Motion-Datenbanken der Welt aufgebaut, die mit professionellen Schauspielern erstellt wurde, um biomechanischen Realismus und filmische Leistung zu gewährleisten. Aufbauend auf dieser Grundlage ist Motorica der einzige Anbieter von generativer KI, der derzeit Animationen in AAA-Qualität in großem Stil liefert, und außerdem Marktführer im Zukunftssegment der Bewegungssynthese.

„Wir haben uns an Motorica beteiligt, weil das Unternehmen nicht nur die Animation völlig neu erfindet, sondern auch eine grundlegende Technologie erschafft, die den Antriebsmotor für die nächste Welle von digitalen Erfahrungen stellen wird", erklärt David Peterson, Partner bei Angular Ventures. „Diese Plattform hat das Potenzial, alles zu beeinflussen - von der Art und Weise, wie sich Charaktere in Spielen und virtuellen Welten bewegen, bis hin zur Art und Weise, wie Maschinen in Robotik und Extended Reality (XR) bzw. auch darüber hinaus menschliche Bewegungen verstehen und nachahmen. Seine tiefen Forschungswurzeln, seine Umsetzungsstärke und die frühe Übernahme von Branchenführern machen Motorica zu einem Vorreiter in seiner Kategorie."

Mit der gesicherten Seed-Finanzierung will Motorica seine Produkt-Roadmap rascher umsetzen und die Kundenakzeptanz in wichtigen Vertikalmärkten steigern. In nächster Zeit sind folgende Initiativen geplant:

  • Ausweitung der Integrationen über SDKs und APIs, um Motorica für Spielestudios, Filmcrews und virtuelle Produktionsteams noch einsatzfähiger zu machen.

  • Ausbau der Dateninfrastruktur und der Motion-Datenbank des Unternehmens durch Neuzugänge von Tools für kontrollierbare Bewegungen in Kampfszenen, Sport und stilisierten Bewegungsabläufen.

  • Aufbau strategischer Partnerschaften mit Game-Engines, Simulationsplattformen und großen VFX-Studios.

  • Rekrutierung von Mitarbeitern für die Bereiche Technik, Animation, Daten und Kundenerfolg.

Der Kunst verpflichtet

Das Team von Motorica hat es sich zur Aufgabe gemacht, der Kreativität mehr Raum zu geben, anstatt sie „wegzuautomatisieren". Die Plattform, die sich rasch zum Branchenstandard für hochwertige Bewegungssynthese entwickelt, wurde in enger Zusammenarbeit mit professionellen Animatoren, Spieleentwicklern und technischen Leitern entwickelt, um künstlerische Arbeitsabläufe zu optimieren und Engpässe zu beseitigen. Die Tools von Motorica sollen die menschliche Kreativität nicht ersetzen, sondern den Kreativteams diverse Aufgaben abnehmen, wie z. B. die Fortbewegung von Figuren und Füllzyklen, damit sie sich auf Performance, Erzählung und Stil konzentrieren können.

Hier geht's zum Download der Mediensammlung von Motorica.

Über Motorica

Motorica ist ein in Stockholm ansässiges KI-Unternehmen, das auf die generative Animation der Bewegungsabläufe von 3D-Figuren spezialisiert ist. Motorica wurde gegründet, um die steigende Nachfrage nach skalierbaren, qualitativ hochwertigen Animationen zu bedienen. Das Unternehmen entwickelt Technologien, die maschinelles Lernen, Motion Capture und kompatible Lösungen für branchenrelevante Tools wie Motion Matching kombinieren.

Dazugehöriges Bild

Pressesprecherin

Megan Fasy
megan@grithaus.agency
+1 (617) 480-3674

###

QUELLE: Motorica

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

(U.Gruber--BBZ)